Biber im Biotop am Moosacher Rangierbahnhof
Fotografien
Seit Anfang März 2013 häuften sich auf dem Gelände des Biotops nördlich der Wildermuthstrasse im Münchner Stadtteil Moosach (siehe unten) Bissspuren an Bäumen und Sträuchern, die auf die Aktivitäten eines Bibers hinweisen. Das Tier selbst konnte zunächst nicht beobachtet werden. Am 6. Mai 2013 kam es gegen 18 30 MESZ im zentralen Teich des Biotops für wenige Sekunden zu einer ersten direkten Sichtung des auftauchenden Tieres. Die ersten Fotos entstanden bei einer erneuten Sichtung am 8. Mai um 19 17 MESZ aus einer Distanz von ca. 40 bis 50 m. Bei weiterer Annäherung taucht der Biber sofort ab. Das Tier war somit nur wenige Sekunden sichtbar. Dass es sich tatsächlich um einen Biber handelt, erkennt man eindeutig an dem charakteristischen Biberschwanz (Kelle). Dieser war aber zunächst nicht erkennbar, konnte aber erstmals durch Videoaufnahmen am späten Abend des 9. Mai dokumentiert werden. “Purzel”, so nannten wir den Biber, gewöhnte sich im Laufe der Zeit an Beobachter. So konnte er täglich in der Abend- oder Morgendämmerung beobachtet werden. Die ungünstigen Lichtverhältnisse und das teilweise schwer zugängliche Gelände erschwerten eine Fotodokumentation mit schwerer und sperriger Ausrüstung. Am praktikabelsten in der Anwendung erwies sich noch ein leichter Panasonic-Camcorder mit einem extremen Zoom und einem Einbeinstativ. Damit konnte viele Stunden Material gesammelt werden, wenn auch mit erheblichen Einschränkungen bei der Qualität, vor allem Unschärfen und Verwackelungen bei langen Brennweiten.
Lage des Biotops
Lage des Arials im Bereich des Rangier-bahnhofs im Münchner Norden.
Kalender mit weiteren Bildern der Biberfamilie
Das tägliche Erscheinen ließ bald den Schluß zu, dass das Tier inzwischen auf dem Areal heimisch ist und möglicherweise sogar einen Bau bezogen hatte. Groß war daher die Freude, als man Anfangs Juni entdecken konnte, dass Purzel in “Purzeline” eine Partnerin gefunden hatte. Mitte Juni wurde dann das erste Jungtier gesichtet, gegen Ende Juni stand dann fest, dass die Familie zwei Jungtiere hatte. Es war eine Freude, die erwachsenen Tiere im Umgang mit ihrem Nachwuchs zu beobachten. Dank der langen Sommertage gelang auch das eine oder andere Digitalfoto im hellen Sonnenlicht. Am 28. Juni 2013 wurden die Tiere allerdings zum letzten Mal gesehen. Danach waren sie wie vom Erdboden verschwunden. Der Eindruck, dass unsere Biber nicht nur Freunde hatten, nährte schon den Verdacht, den Tieren könnte etwas zugestossen sein. Ansätze von Dammbauten wurden sofort beseitigt, auch eine charakteristische Biberburg konnte nicht gefunden werden. Bedeutsam war aber sicherlich auch der Wasserstand in den Teichenen und Bächen, der 2013 wegen der extremen Niederschläge Anfang Juni (Jahrhunderthochwasser) und zusätzlicher Einleitung von Wasser aus Baugruben in der Nähe ungewöhnliche Höhen erreichte. Im Laufe des Sommers sank der Spiegel wieder erheblich. Hin und wieder kommt Purzel jedoch zu Besuch, erkennbar an frischen Nagespuren an Bäumen und Sträuchern. Die letzten Bäume wurden im Winter 2020/21 gefällt. Vielleicht steigt ja das Wasser einmal wieder, und er kommt mit seiner Familie zurück...
Video “Purzel und seine Familie” (ca. 22 min)
Biber Purzel und seine Familie ist wohl das schönste, aber auch das letzte Video, welches die direkte Begegnung mit den Bibern dokumentiert. Es wurde im Zeitraum vom 26. bis 28. Juni 2013 aufgenommen und zeigt die erwachsenen Tiere bei der Pflege der Jungtiere. Es ist geradezu ein Geschenk, diese Beobachtungen machen zu dürfen. Dafür dürfen die teilweise ungünstigen Lichtverhältnisse und Bildunruhen gerne in Kauf genommen werden. Leider endet die Serie am 28. Juni 2013. Danach wurden die Biber nicht mehr gesehen. Einige Standbildszenen aus dem Film können sie nachfolgend sehen.
Videostandbilder aus dem Film “Purzel und seine Familie”
Video “Biber Purzel im Moosacher Biotop” (ca. 55 Min.)
Das nachfolgend gezeigte Video Biber Purzel im Moosacher Biotop ist ein nahezu einstündiger Zusammenschnitt der Beobachtungen im Biotop zwischen dem 15. Mai und dem 26. Juni 2013. In diesem Zeitraum zeigten sich die Biber nahezu täglich sowohl abends als auch morgens während der Stunde der Dämmerung. Man sieht sie beim Schwimmen, fressen und auch mit den Jungtieren. Neben den Bibern werden auch die anderen Tiere gezeigt, die sich den Sommer über im Biotop zeigen. In den Teichen schwimmen Fische und Kaulquappen, in den Bäumen brüten Buntspecht und andere Vögel, Enten bekommen Küken und ziehen den Nachwuchs groß. Und nicht zu vergessen ist da Zacharias, der Graureiher, der sich in den Teichen regelmäßig sein Frühstück oder Abendessen besorgt. Nachfolgend einige Standbilder aus dem Video.
Serie von Standbildern aus dem Video “Biber Purzel im Moosacher Biotop”
Video vom 14./15. Mai 2013 ca. 10 min
Das nachfolgend gezeigte Video vom Biber “Purzel” wurde am 14. und 15. Mai 2013 aufgenommen. Es zeigt ihn am Abend des 15. Mai gegen 2030 MESZ ”bei der Arbeit”. Ausserdem macht er einen Landgang, bei dem er aus wenigen Metern Entfernung in seiner ganzen Pracht sichtbar ist. Das Video besitzt eine Länge von ca. 10 Minuten. Standbilder sind nachfolgend wiedergegeben.
Videostandbilder vom 15. Mai 2013
Fotos und Videos: Markus Weber, München wasti.weber@adabei.info wasti.weber@kfg.badw.de Update 19. Februar 2021 www.WastiWeber.de